Kreationsbegleitung/ Outside Eye

Der künstlerische Prozess. Was will entstehen?

Zirkus-Stücke entstehen oft während dem Probenprozess. Aber Interpret:in und Autor:in gleichzeitig sein? Gar nicht so leicht.

Hier hilft meine Sicht von außen: Als spiegelnder Blick während Arbeitsetappen oder klärende Hilfe im Kreationssumpf.

Starthilfe und Überbrückungsarbeit Ich bin kompetente „Geburtshelferin“ für Shows, die nicht ich mir ausdenke, sondern die aus anderen „herauswollen“. Mal erarbeite ich ohne Inhalt bewusste Strukturen, mal liefere ich auch eigene Ideen und künstlerischen Input. Die Form wird bei der Auftragsklärung besprochen und gegebenenfalls dem Prozess angepasst.

Finden, was in jeder:m steckt Die Show wächst und entsteht im gemeinsamen Schaffen. Strukturiertes Arbeiten und überraschende Wendungen schließen sich hierbei nicht aus. Sicher ist nur eins, das Ziel: Einen stimmigen Ausdruck dafür zu finden, was in jeder:m Steckt – auf künstlerisch und menschlich hohem Niveau.

Kreationsbegleitung auf einen Blick:

Persönliche Recherche mit Objekten, Themen, Techniken

Gezielte Übungen für Bühnenpräsenz, Charakterfindung, Themenfindung

Herausarbeiten der eigenen, künstlerischen Besonderheit

Choreographische Unterstützung oder komplette Entwicklung von Nummern

Live im Probenraum oder digital und per Video

Mehrtägige Residenzen oder kurzes Intensivangebot

Punktuelle doch kontinuierliche, individuell zugeschnittene Begleitung eines ganzen Projektes

Stückentwicklung mit großen und kleinen Gruppen